Zur Startseite
 Geschichtliches
 Museum mit Video
 Öffnungszeiten
 Aktuelles
 Das Altstadtfest
 Gästebuch
 Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

    

 

 

 


     
 

1989 erwarben wir das inzwischen stark veränderte Gebäude.
Die historischen Bauelemente wie Deelentor, Brettergiebel, Sprossenfenster, Deelenraum, offenes Herdfeuer und der Brunnenschacht wurden nach vorangegangenen Befunden der Denkmalschutzbehörde weitgehend wieder in den Ursprungszustand hergerichtet und unterhalten.

Mit uns, der Familie Blomberg, hat das alte Leineweberhaus ideale Hausherren gefunden. Wir haben eine sehenswerte Sammlung vieler alte Geräte des Leineweberhandwerks zusammengetragen.

Das Privatmuseum zeigt alte Trachten, Hauben und Schmuckstücke sowie Arbeits- und Handwerksgeräte aus früheren Zeiten. Ein alter Webstuhl wurde zur Demonstration aufgebaut und wieder in Gang gesetzt.

Johannes Blomberg ist als "Leineweber von Rheda" bekannt geworden.

Wir bieten in unserem Haus das Erlebnis eines alten Handwerks in historischer Umgebung.
Auf diesen Seiten finden sie einen Ausschnitt aus der umfassenden Sammlung.